Menu Close

Eröffnung der Ausstellung „Der Ritter des hohen F“ und Aufnahme eines kurzen Konzerts von Jessica Leschnikoff, Enkelin von Asparuch Leschnikoff I 02.09.2022, 19 Uhr

Die Fotoausstellung ist dem 125. Geburtstag von Asparuch Leschnikoff – Ari gewidmet und wird mit Unterstützung der Gemeinde Haskovo, des Instituts für historische Forschung an der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften und der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Sofia realisiert.

Nur wenige können sich vorstellen, dass Asparuch Leschnikoff – Ari, (1897-1978), den die älteren Generationen mit der Ära der Schlagermusik und alten städtischen Lieder assoziieren, und die Jungen fast nichts über ihn wissen, tatsächlich der erfolgreichste Bulgare in der Weltmusikszene ist. 

In den 1930er Jahren wurde er in Deutschland als Solist für „Comedian Harmonists“ zur Legende, einer Band, deren Popularität damals mit der der Beatles in den 1960er Jahren verglichen werden konnte.

Wegen seiner einzigartigen Begabung wird der Tenor Asparuch Leschnikoff „Der Ritter des hohen F“ genannt.

Dies ist der einzige Bulgare, der es geschafft hat, sich als Superstar im Unterhaltungsgeschäft zu etablieren und Ehrenmitglied des Friedrichstadtpalastes und Ehrenbürger von Dresden und Schwerin zu sein.

Die Ausstellung wird in Anwesenheit von Dr. Vesselina Uzunova und Dr. Dr. Vladimir Zlatarski von der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften eröffnet. 

Ort: Bulgarisches Kulturinstitut

Leipziger Str. 114 – 115, 10117 Berlin

Eintritt: frei

Schreibe einen Kommentar