Menu Close

Eröffnung der Ausstellung „Andrey Daniel – die letzten 7 Jahre“ I 04.05.2022, 19 Uhr

Eine Hommage an Prof.Andrey Daniel und Stefan Dzhambazov

Diese Ausstellung ist der Versuch einer kurzen Reportage Geschichte mit visuellen Akzenten aus den letzten sieben Jahren des großen Künstlers, Dozenten und Weisen Prof. Andrey Daniel (1952 – 2020). Wir hatten das Glück, uns in seinen letzten Lebensjahren bei verschiedenen Gelegenheiten öfter zu sehen, nicht nur wegen der Freundschaft, sondern auch im Zusammenhang mit unserer Website und der Stiftung „Trotz“. Unsere Gespräche und Begegnungen bezogen sich auf die Vorbereitung und Eröffnung seiner Ausstellungen sowie die seiner Schüler, die ihm am Herzen lagen. Normalerweise sprechen wir von den ersten sieben Lebensjahren eines Menschen. Aber hier zeigen die Fotos einige Momente der letzten Sieben – auch wichtige und magische seiner irdischen Reise. Darin steckten viele positive Emotionen für Andrey – Geständnisse, Arbeit an der Akademie in Sofia und im Zweigbüro in Burgas, aber auch eine schwere Krankheit. Aber er gab der Krankheit nicht nach und arbeitete und lehrte bis zum Ende. Und er war glücklich. Weil er behauptete und glaubte, dass Künstler Bedeutung synthetisieren sollten. „Und wenn wir nicht lernen, Bedeutung zu erfinden, Bedeutung für uns selbst und für andere zu synthetisieren, für sehr große Gruppen von Menschen, dann wird diese Existenz eher eine Art Vegetation sein“, sagte er in einem Gespräch mit uns über unsere Website: „trotz.com“. Und ich hatte in diesen Jahren das Vergnügen und die Gelegenheit, einige Ereignisse aus dem Leben des Künstlers zu fotografieren. Ich schlage vor, dass Sie sie berühren und hoffentlich seine Emotionen und Gedanken durch das Bild spüren.

Stefan Dzhambazov

P.S. von Zelma Almaleh

Dies ist Stefans Text für die Ausstellung, geschrieben im Jahr 2020, als ihre Reise begann. Stefan Dzhambazov ist am 15. März 2021 aus unserer irdischen Welt geflogen. Er arbeitet bis zuletzt mit starkem Geist und unendlicher Liebe zur Kunst. Ein Mann, der seit mehr als zweieinhalb Jahren gegen eine heimtückische Krankheit kämpfte. Trotz ihr war er glücklich, wir blickten gemeinsam nach vorne und dachtenmit Liebe und Bewunderung für die Kunst über neue Projekte nach. Ich glaube, dass er und Andrey jetzt irgendwo sind und über die Bedeutung sprechen…

page2image22186224

Ausstellungsdauer: 03.05.2022 – 16.05.2022

Ort: Bulgarisches Kulturinstitut Leipziger Str. 114 – 115, 10117 Berlin Eintritt: frei

(Bitte beachten Sie die aktuellen Covid-19 Verordnungen!)

Schreibe einen Kommentar