Menu Close

„BOTE DER MÄNNERZEITEN“ BUCHPRÄSENTATION UND FILMVORFÜHRUNG I 27.03.23, 19 Uhr

Anmeldung: anmeldung@bulgarisches-kulturinstitut.de
(*Die Veranstaltung ist auf Bulgarisch)

Anlässlich des 90. Geburtstages des bulgarischen Theaters- und Filmschauspielers Grigor Vachkov präsentieren die Schauspielerin Martina Vachkova – Tochter von Grigor Vachkov und der Theaterkritiker, Drehbuchautor und Regisseur Yurij Dachev das Buch „Bote der Männerzeiten“ (Faber Verlag, 2022) und den Dokumentarfilm „Lazar und Grigor“ (BNT, 2022).

Grigor Vachkov – geliebt, großzügig, stark, wortkarg, offen, geheimnisvoll, mit hochgezogenen Schultern geht durch die Seiten dieses Buches. In ihm muss man nicht auf biografische Sequenzen und Rückblicke auf seine wunderbaren Rollen kriechen. Es ist ein Versuch, durch beleuchtete Erinnerungen und Filmaufnahmen die Männerzeit einzuholen, die er mit seiner Anwesenheit mitbrachte.

Briefe, Tagebücher, unbekannte Ereignisse, stille oder unvollendete Geständnisse des großen bulgarischen Schauspielers lassen hoffen, dass der „letzte Sommer“ dieser Männerzeit noch nicht verstrichen ist. Und dass der Mann, der behauptet hat: „Bei mir war alles einfach!“, dicht vor uns, wie durch einen überwucherten Rhodopenpfad, Dornen schneidet.

„Bote der Männerzeiten“ (Faber Verlag, 2022) enthält Erinnerungen, die von seinen engsten Vertrauten – Martina und Silvia Vachkovi – gesammelt und von Yurij Dachev erzählt werden. Die Geschichten in diesem Buch sind voller Lächeln, aber auch voller Nostalgie.

Das Buch enthält eine detaillierte Auflistung der Film- und Theaterrollen von Grigor Vachkov sowie zahlreiche Fotos aus den persönlichen Archiven der Familie, Freunde und Kollegen des Schauspielers.

Grigor Vachkov wurde am 26. Mai 1932 in Trunchovitsa, Region Pleven, geboren. Er machte seinen Abschluss an der Nationalen Akademie für Theater- und Filmkunst „Krastyo Sarafov“ in 1955. Die Karriere von Grishata, wie ihn seine Kollegen nennen, begann in der Truppe des Staatlichen Theaters der Satire, und zwar schon bei dessen Gründung. Sein Kinodebüt gab er 1959 in einer Nebenrolle als Schlosser in einer Werkstatt in dem Film „Sterne“, mit Konrad Wolf (1925-1982) als Regisseur und Angel Wagenstein als Drehbuchautor.
Eine der bekanntesten Darstellungen von Grigor Vachkov ist die des Mitko Bombata (Kapitän Dimitar Bombov) in der Fernsehserie „An jedem Kilometer“ (1967-1971). Eine Art Höhepunkt seines schauspielerischen Talents waren seine Darstellungen in den Filmen „Der letzte Sommer“ (1974) unter der Regie von Hristo Hristov (1926-2007), in dem er mit der Rolle des Iwan Efreitorov die Goldmedaille für eine männliche Rolle beim Filmfestival von San Remo im selben Jahr gewann. Der Film wurde auch mit dem Preis für den besten ausländischen Film in Atlanta und dem Sonderpreis der Jury beim Internationalen Filmfestival des jungen Films in Toulon, Frankreich (1975) ausgezeichnet. Für seine Rolle des Banko in dem Filmklassiker „Männerzeiten“ unter der Regie von Eduard Zahariev (1938-1996) nach Erzählungen von Nikolai Haitov (1919 – 2002) erhielt Grigor Vachkov den Preis für die männliche Rolle und Mariana Dimitrova (als Elitsa) den Preis für die weibliche Rolle beim bulgarischen Spielfilmfestival in Varna 1978.
Der letzte Film, in dem der Schauspieler mitspielte, war das Filmepos „Mass für Mass“ (1981) unter der Regie von Georgi Djulgerov. In der Verfilmung von Svoboda Bachvarovas (1925-2012) unsterblichem Werk „Liturgie für Ilinden“ (1977) spielte Vachkov die Rolle des Apostol Voevoda, schaffte es aber nie, sie zu vollenden.
Nach zahlreichen Auftritten in großartigen Theaterproduktionen wie „Durcheinander“, „Vrajalets“, „Yunatsi s umni kalpatsi“, „Lazaritsa“… und nach 44 Filmen, darunter Beispiele bulgarischer Kinokunst wie „Hitar Petar“ (1960) – Regie Stefan Sarchadzhiev (1912-1965), „Das weiße Zimmer“ (1968) – Regie Metodi Andonov (1932-1974), „Tobacco“ (1961) – Regie Nikola Korabov (1928) usw., verließ Grigor Vachkov am 18. März 1980 diese Welt.

Im Anschluss an die Buchpräsentation im BKI-Berlin wird die BNT-Dokumentation über den Schauspieler „Lazar und Grigor“ aus der Reihe „BNT präsentiert“ ausgestrahlt.
Der Dokumentarfilm „Lazar und Grigor“, vom Regisseur und Drehbuchautor Yurij Dachev, lässt den Zuschauer durch Grigor Vachkovs Stimme in die Erinnerungen an seine Kindheit und Studienzeit an der Nationalen Akademie für Theater- und Filmkunst eintauchen. Seine Tochter Martina (Marta Vachkova) erzählt von ihrem ersten Arbeitstag im Kino mit ihrem Vater und von ihrem letzten Foto mit ihm am Set von „Mass für Mass“.
„BNT präsentiert“ ist eine Doku-Porträt Serie, in der die Zuschauer einige der berühmtesten Namen der bulgarischen Geschichte, Spiritualität und Kultur kennenlernen. Ein einzigartiges Archiv und bewegende Bekenntnisse, eine Reise durch den reichen kreativen Weg der berühmtesten bulgarischen Schauspieler, Regisseure, Musiker, Schriftsteller und anderer.

Martina Vachkova ist eine Schauspielerin und Fernsehmoderatorin, die Tochter des Schauspielers Grigor Vachkov. Sie machte ihren Abschluss an der Nationalen Akademie für Theater und Filmkunst „Krastyo Sarafov“ in der Klasse von Prof. Nikolay Lyutskanov und prof. Margarita Mladenova. Sie hat in einer Reihe von Produktionen verschiedener Theater in Sofia und im ganzen Land mitgewirkt. Berühmt wurde sie in den 90er Jahren in den Fernsehsendungen „Ku-Ku“ und „Kanaletto“. Sie moderiert eine morgendliche Fernsehsendung auf Kanal 1 von BNT „Warum nicht! mit Marta Vachkova“, die später in „Die Frauen“ umbenannt wurde. Von 2011 bis 2015 war sie Gastgeberin der BNT-Sendung „Die Wohnung“. Sie wirkte in Dutzenden von Fernseh- und Filmproduktionen mit.

Yurij Dachev ist Theaterkritiker, Dramatiker und Regisseur. Er absolvierte 1986 die Theaterwissenschaften an der Nationalen Akademie für Theater- und Filmkunst „Krastyo Sarafov“. In der Zeit von 1993 – 1994 war er Stipendiat der Silvio d’Amico Academy, wo er sich auf „Theatergeschichte und Theaterkritik“ bei Prof. Cesare Molinari an der Universität Florenz spezialisierte, und 2008 war er Stipendiat von Kulturkontakt (Österreich). Nach seinem Abschluss an der Theaterakademie arbeitete er beim Verband der Künstler in Bulgarien, beim Kulturministerium, bei der Zeitung „100 Tage“ und ist seit 1994 Repertoiredirektor und Theaterberater beim Kleinen Stadttheater „Hinter dem Kanal“ und unterbrach ihn ein Jahr lang (2000 – 2001), als er stellvertretender Kulturminister in den Bereichen Theater, Kino, Musik und Tanz war. Seit 2004 ist er Außerordentlicher Professor. Seit 2005 moderiert er die wöchentliche Sendung „Rezept für Kultur“ auf BNT 2. Er ist Autor von über 2 000 Publikationen auf dem Gebiet des Theaters, und seine dramaturgischen Texte haben über 60 Bühnenumsetzungen erhalten und wurden in Englisch, Deutsch, Ungarisch, Russisch, Französisch, Polnisch, Finnisch, Mazedonisch übersetzt und veröffentlicht.

(Die Veranstaltung ist auf Bulgarisch)

Ort: Bulgarisches Kulturinstitut
Leipziger Str. 114 – 115, 10117 Berlin
Eintritt: frei

Schreibe einen Kommentar