VORFÜHRUNG DER KURZFILME
„UMGEBEN VON BETON“ 15´ UND „ÜBERMACHT“5´
UND TREFFEN MIT DEM REGISSEUR YORDAN MIHAYLOVSKI UND DEM PRODUZENT RUMEN BAROSOV
12. März 2026 19 Uhr | Bulgarisches Kulturinstitut Leipziger Straße 114-115, 10117 Berlin | Eintritt: frei nur mit Voranmeldung unter: bki-anmeldung@bulgarisches-kulturinstitut.de
Bulgarien | 2026 | 32 Min.
Drehbuch und Regie: Yordan Michaylovski
Kamera: Alexander Benev
Besetzung: Emona Sokolova (in der Rolle der Albena), Zdravko Dimitrov, Michail Stoyanov, Jurii Rahnev, Kamen Stefanov, Svetoslav Draganov, Nikolai Nikolaev und andere.
Musik: Mario Balabanov
Produzent: Rumen Barosov
Originalfassung mit englischen Untertiteln.
Während des Abends, der dem jungen bulgarischen Kino gewidmet ist, haben die Gäste des BKI Berlin die Möglichkeit, über die Suche, die Entwicklungstendenzen und die Herausforderungen zu sprechen, denen sich die Vertreter der neuen Generation bulgarischer Filmemacher gegenübersehen.
Der Film „Die Absolventin“ des Drehbuchautors und Regisseurs Yordan Mihaylovski erzählt von Albenas Abiturball, in der das Streben nach Perfektion zu kleinen, aber unvermeidlichen Enttäuschungen führt, die auf humorvolle Weise dargestellt werden. Der halbstündige Film beschreibt die zufällige Begegnung der Abiturientin mit einer Vielzahl von Personen und Situationen.
Die Darstellerin der Hauptrolle, Emona Sokolova (2008), ist erst 17 Jahre alt, aber dank der umfangreichen Schauspielerfahrung, die sie in ihrer Familie gesammelt hat, strahlt ihre Figur Authentizität und eine Fülle von Nuancen aus, was angesichts ihrer fast ständigen Präsenz auf der Leinwand besonders wichtig ist.

Yordan Mihaylovski (1995) entdeckte seine Leidenschaft für das Kino noch vor seinem Abitur und drehte mit 17 Jahren seinen ersten Kurzfilm. Später studierte er Kamera und Schnitt an der London Central Film School. 2019 gewann er den Preis „355“ der Stiftung „Stoyan Kambarev“ für seinen Film „10 Meter und etwas“ und finanzierte damit seinen Kurzfilm „Umgeben von Betons“, der im selben Jahr beim Sofia Film Fest ausgezeichnet wurde. Auf demselben Festival wurde 2024 auch sein neuester Film „Echo II“ vorgestellt. Seit zwei Jahren engagiert sich Yordan Mihaylovski für die Vorführung von Kurzfilmen vor Schülern der 10. und 11. Klasse zu Themen wie Mensch und Gesellschaft, naturgemäßes Leben und kritisches Denken.
Der Film „Die Absolventin“ entstand im Rahmen des Projekts „Kinderfilme für alle Altersgruppen“, BG-RRP-11.020-0075-C01 des Studentenclubs „St. Kliment Ohridski“ 1997 und wurde von der Europäischen Union – „Next Generation EU“ – kofinanziert.

Ort: Bulgarisches Kulturinstitut
Leipziger Str. 114–115, 10117 Berlin
Eintritt frei nur mit Voranmeldung unter: bki-anmeldung@bulgarisches-kulturinstitut.de